Suchen:

 

Gedenkkonzert am 6. März 2023

Gedenkkonzert: Der Cäcilienchor gedachte am 6.3.2023 seiner verfolgten Mitglieder.

Konzertarchiv des Cäcilienchors

Geschichte: Unser Konzertarchiv ist seit 21.12.2022 öffentlich verfügbar.

'Liebe und andere Katastrophen' im Sommerbau'

Überwunden: Im Oktober 2021 sangen wir im Mousonturm-Sommerbau vor fast 200 Gästen

Alte Oper in den ukrainischen Nationalfarben

Krieg in der Ukraine: Benefizkonzert am 10. März 2022

Logo des Cäcilienchors

Dienstag, 25. Februar 2014, 19:30
Cronstetten-Haus, Frankfurt


Johannes Brahms

Liebeslieder-Walzer und Zigeunerlieder

CD bestellen

Brahms’ „Liebeslieder-Walzer“ (op. 52) beschreiben in heiterster Laune die vorehelichen Freuden der Liebe. Die Textgrundlage für diesen Zyklus von 18 Miniaturen bildet Georg Friedrich Daumers „Polydora“, eine Sammlung freier Übertragungen polnischer, russischer und ungarischer Volksdichtungen. Bei der Uraufführung in Wien im Januar 1870 spielten Brahms und Clara Schumann vierhändig am Klavier, es sangen vier Solisten. Clara Schumann schreibt in ihrem Tagebuch: „Es war überfüllt, auf dem Orchesterpodium so, daß ich nie wußte, wie ich an’s Klavier kommen sollte. Ich spielte sehr glücklich, das Publicum war in wahrem Enthusiasmus ...“

Wir freuen uns, mit einer Auswahl aus den „Liebeslieder- Walzern“ und den „Zigeunerliedern“ erneut im Cronstetten-Haus aufzutreten.

Die Mitwirkenden sind: