Sonntag, 22. Juni 2014, 19:00 Uhr
Wallfahrtskirche Maria Rosenberg (Waldfischbach-Burgalben)

Heinrich Schütz

Die musicalischen Exequien

und andere mehrchörige Werke der Zeit

Maria Rosenberg, Wallfahrtsort und Geistliches Zentrum im Herzen des Naturparks Pfälzer Wald, ist seit vielen Jahren Anlaufstelle für den Cäcilienchor. Meist im Frühsommer ziehen sich die Chormitglieder mit ihrem Dirigenten Christian Kabitz und weiteren Dozenten zur konzentrierten Stimmbildung dorthin zurück.

Diesmal wird das Wochenende gekrönt durch ein Abschlusskonzert im Rahmen der Rosenberger Musiktage. Zur Aufführung gelangen u. a. „Die musicalischen Exequien“ des Komponisten Heinrich Schütz (1585–1672). Chöre, kurze Ariosi, Choralbearbeitungen und achtstimmige Motetten wechseln sich in diesem Kompendium für eine Trauerfeier ab, das der Komponist selbst vielleicht als eine gesungene und gespielte Meditation über den Tod bezeichnen würde. Begleitet wird der Chor dabei durch ein auserlesenes Instrumentalensemble.

Den Höhepunkt des Konzerts bildet Johann Sebastian Bachs doppelchörige Motette „Komm, Jesu, komm“.

Vielleicht zieht es Sie an diesem Juni-Sonntag nach Maria Rosenberg? Wir würden uns über Zuhörer aus Frankfurt freuen!