Felix Mendelssohn Bartholdy

Sonntag, 17. Januar 2016, 11 Uhr,
Montag, 18. Januar 20 Uhr
Alte Oper Frankfurt, Großer Saal

„Ich hatte mir eigentlich beim Elias einen rechten durch und durch Propheten gedacht, wie wir ihn heut’ zu Tage wieder brauchen könnten, stark, eifrig, auch wohl böse und zornig und finster, im Gegensatz zum Hofgesindel und Volksgesindel, und fast zur ganzen Welt und doch getragen von Engelsflügeln.“ So schrieb Mendelssohn an seinen Freund und Ratgeber Schubring. Die gefeierte Uraufführung 1846 in Birmingham verstärkte den Ruf des Komponisten als „zweiter Händel“. In Deutschland dauerte es bis weit nach dem Zweiten Weltkrieg, bis auch hier der Elias zu einem der meistgespielten Oratorien wurde.

Zusammen mit dem Museumsorchester Frankfurt unter der Leitung von Sebastian Weigle und den drei anderen großen Chören Frankfurts freut sich der Cäcilienchor auf eine fulminante Wiedergabe dieses großen Oratoriums.